SPD-OV Altstadt-Mitte unterstützt Jugend

Veröffentlicht am 08.05.2012 in Kommunales

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „SPD-Altstadt-Mitte-Dialog“ lud der SPD-Ortsverein Koblenz-Atstadt-Mitte zum Thema „Initiative Haus Metternich“ am Dienstag, den 08.05.2012 ins Hotel Kornpforte Bürgerinnen und Bürger ein.

Als Referenten waren Vertreter des Jugendbündnisses „Initiative Haus Metternich“ erschienen. Diese erläuterten die Hintergründe des Zusammenschlusses. Der Gründung dieses Jugendengagements ging ein Prüfauftrag der Stadtverwaltung voraus, welcher im Rahmen der Kosteneinsparungen der Stadt Koblenz veranlasst wurde. Die Verwaltung war ursprünglich ambitioniert zu prüfen, welche Einsparmöglichkeiten es bei der Jugendbegegnungsstätte „Haus Metternich“ gibt. Hierauf schlossen sich einige Jugendliche zusammen und sammelten Unterschriften gegen eine mögliche Schließung. Die Stadtverwaltung änderte im Zuge dessen ihren Prüfauftrag, der nun nur noch die Analyse einer eventuellen Zusammenlegung von der Jugendbegegnungsstätte „Haus Metternich“ und einer weiteren Jugendeinrichtung „Maulwurf“ zur Aufgabe hat. Die Initiatorengruppe schilderte auch, dass aufgrund unterschiedlicher Zielgruppen beider Einrichtungen eine im neuen Prüfauftrag formulierte Zusammenlegung nicht möglich. Zudem sei es erforderlich das „Haus Metternich“ als Jugendtreff aufgrund seiner zentralen Lage aufrecht zuerhalten, erläuterte Jan Badinski, Sprecher der Initiative Haus Metternich. Als Interessierte erschien auch zur Veranstaltung auch Frau Elisabeth Hansen, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein (AKM). Sie gab Hinweise zur überregionalen Bedeutung des Hauses und der darin stattfindenden Ausstellungen der Künstler und bot Ihre Unterstützung an. Einige anschließende Fragen rundeten den Abend ab. Der SPD-Ortsverein Koblenz-Altstadt-Mitte konnte den Vertretern der Jugendinitiative versichern, das Thema zu begleiten.

 
 

Sei Freund und Follower...

  

Icons erstellt von Freepik from www.flaticon.com

Viele Menschen haben unsere Seite besucht

Besucher:182638
Heute:30
Online:3